Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

Jorge

Fortgeschrittener

Beruf: Logopäde

• Private Nachricht senden

21

Sonntag, 29. August 2010, 11:00

Ich finde es ziemlich spannend, wie hier über einen einzigen Satz, genauer gesagt, über ein einziges Wort diskutiert wird. Das führt mir wieder mal vor Augen, wie spannend Mafia I war, wie sehr ich da emotional drinsteckte und wie sehr mich die Story mitgerissen hat.

Es gibt so viele Möglichkeiten, warum er mit "ja" geantwortet hat. Um das ganze mal weiter zu treiben: Manchmal, wenn ich müde arbeite (hinter'm Thresen), dann bin ich quasi im "Leerlauf" und reagiere nur, übe also bekannte Handlungsabläufe aus und denke nicht viel nach. Wenn nun ein Gast von mir Getränk X will, das es aber nicht bei mir, sondern an Bar Y gibt, reagiere ich trotzdem reflexartig auf die Forderung des Gastes. Sprich: Jemand kommt an und bestellt IRGENDWAS und ich reagiere eben, wie ich es immer mache. Dann hat es schonmal ne Sekunde gedauert, so dass ich schon fast nach dem Getränk greifen wollte, bis mir wieder bewusst geworden ist, dass ich an meiner Bar Getränk X gar nicht habe. Da habe ich aber schon längst "Gerne" oder so gesagt.

Das ist jetzt nur ein Beispiel, doch erwiesenermaßen reagieren wir viel mehr auf nonverbale Mittelungen als auf sprachlich-semantischen Inhalt, im Falle meines Beispiels eben auf das tausendmal gehörte Muster "Gast: [bestellt X]" oder wie im Falle Tommy "[wird angesprochen]".

Sprich, ob jetzt jemand ankommt, wenn du vor deinem Haus Rosen gießt und sagt "Mr. [echter Name]", "Mr. [falscher Name]", "Entschuldigung?" oder einfach "Bummsfallera?", die reflexartige Reaktion ist meistens "Ja?".

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jorge« (29. August 2010, 11:05)

22

Sonntag, 29. August 2010, 18:16

Richtig,
nur die Situation in der Thommy steckt(e) ist schon etwas anders.
Wenn du dich im Drink vergreifst, steht noch nicht gleich dein Leben auf dem Spiel.
Er hat die Mafia verraten, er war lange genug Mitglied, um zu wissen, dass das sein Tod ist. Einzige Chance ist unterzutauchen. Neuer Name, neue Identität, neuer Lebenslauf. Und er weiß, das er immer aufpassen muss. Ein falsches Wort zu irgendjemanden könnte zu seiner Entarnung führen.
Aber ist schon richtig, vielleicht hat er diesen Fehler ja schon vorher begangen. Denn irgendwie müssen die Killer ihn ja gefunden haben. Vielleicht war er schon unvorsichtig und hat versehentlich mit seinem richtigen Namen unterschrieben, oder eben auf die Frage nach seinem Namen schon mal mit "Thommy Angelo.....ähm.... ich meine .... XXXXXX XXXXX" geantwortet.

Und das über Mafia I so viel (auch jetzt noch) diskutiert wird, liegt sicherlich auch an der tollen Story und Atmosphäre.
Thommy war ein Charakter, mit dem sich die meisten identifizieren konnten. Im Grunde genommen kein böser Kerl, der irgendwie in die Mafia reingerutscht ist und sich dann damit arrangiert hat. Der berühmte "Mr. Nice Guy" mit einem hohen moralischen Codex, zumindest in bestimmten Situationen.

Vito dagegen ist vom Charakter völlig anders. Schon von frühester Jugend ständig mit der Kriminalität konfrontiert, ein Kleinganove ohne moralische Zweifel. Er will Geld, und zwar schnell und möglichst viel davon. Auf eine bestimmte Art ist er auch sympathisch, aber wesentlich Gefühlskälter als Thommy.

23

Montag, 30. August 2010, 16:38

Tommy bleibt eben Tommy :D
Word! ;D

.:: Name: Mafia_2 | Spiel: Mafia II | Durchgespielt: 100% ::.

Thema bewerten