Henry war nicht verdeckter Ermittler, wenn er überhaupt was war, dann Informant.
Ein verdeckter Ermittler ist ein Polizist, der undercover arbeitet. Als Polizist hat er einen Eid geleistet, der ihn verpflichtet sich an Recht und Gesetz zu halten. In einem solchen Fall, da hast du recht, darf er keinen Mord begehen.
Henry ist aber kein Polizist, er ist Gangster, der der Polizei Informationen über seine kriminellen ...Freunde verkauft. Er hat nie einen Eid auf Recht und Gesetz geschworen. Deshalb denke ich, er hätte Leo getötet, wenn es nötig gewesen wäre, um sich zu schützen oder sein Ansehen zu verbessern. Ist ja nicht so, das er unter polizeilicher Beobachtung gestanden hätte. Niemand hätte erfahren, wer Leo weg gepustet hat, wenn Vito nicht zufällig da gewesen wäre und Leo nicht so überzeugend gewesen wäre. Und Vito wird wohl kaum zu Polizei gehen und Henry verpfeifen.
Keine Ahnung, was Leo Henry angeboten hat, damit er ihn laufen lässt, aber es muss einiges Wert gewesen sein, und ich meine nicht unbedingt Geld.