Hier eine Anleitung um seine eigene Musik im Spiel zu hören.
Was wird benötigt?
- FMOD Ex Programmers API (fmod - interactive audio middleware)
Ladet Euch die FMOD Ex Programmers API für Euer Betriebssystem herunter & installiert es.
Danach geht Ihr in folgendes Verzeichnis (Mafia II\pc\sds\music\Radio)
Dort findet Ihr nun die Ordner "40", "50" & "piano"
Für was genau die Ordner "40" und "50" sind, weiß ich noch nicht genau, aber ich habe bisher den Ordner "50" genutzt,
da dort auf jedenfall meine Musik bisher lief.
Dort sucht Ihr Euch nun einen Radiosender aus, den Ihr bearbeiten wollt. (z.B. Delta)
Im Ordner Eures gewählten Senders findet Ihr nun lauter ".fsb" Datei (Sample bank format) und einen Ordner Namens "Speech".
So nun gehts los ...
Zunächst benötigt Ihr einen Musiktrack Eurer Wahl ... Diesen wandelt Ihr dann wie folgt um:
WAV (Audio Codec: IMA ADPCM) 44.100 kHz, 16 Bit, Mono
Danach sucht Ihr Euch eine .fsb Datei aus, welche Ihr Bearbeiten wollt, z.B.
Radiosender: Delta
Datei: boom_boom.fsb
Nun müsst Ihr Eure neue umgewandelte WAV-Datei genau diesen Namen geben:
Umgewandelte WAV: boom_boom.wav
Als nächstes startet Ihr FMOD SoundBank Generator, welches Ihr am Anfang installiert habt.
Dort fügt Ihr nun die neue WAV (boom_boom.wav) ein.
Output file muss den gleichen Namen wie die .fsb Datei haben, welche Ihr Euch zum Bearbeiten ausgesucht habt.
In diesem Beispiel also "boom_boom.fsb"
Output directory sollte ja klar sein, es sei denn Ihr möchtet die originale .fsb Datei nicht sofort überschreiben, dann wäre es zu empfehlen zunächst einen Auslagerungsordner dafür zu schaffen.
Format muss MP3 & Bitrate scheint egal zu sein, klappt bei 128 kbit/s einwandfrei.
Nun noch die Haken bei "Encode sync points" & "Use basic headers" setzen, "enable looping" deaktivieren.
Danach sollte es wie auf meinem Screenshot aussehen und Ihr könnt Eure neue .fsb Datei mit einem Klick auf dem Hammer erstellen lassen (Build soundbank)
Sobald die neue .fsb Datei erstellt wurde, könnt Ihr diese nun ins Radio-Verzeichnis legen und die originale überschreiben.
Im Spiel dann den geänderten Radiosender einschalten und warten bis Eure Musik läuft.
Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/action…k-im-radio.html