Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

1

Montag, 30. August 2010, 11:28

Mafia 1 hat nichts mit Mafia II zu tun??? ACHTUNG SPOILER

Denby Grace meinte ja MAFIA II hat nichts mit Mafia I zu tun, aber wieso erschießen dann Vito und Joe, Thommy Angelo???
Außerdem die ähnlichkeit lässt echt zu Wünschen übrig ;) Außer mit Joe
Hier ein Bild:

http://www.imagebanana.com/view/07e04xnc/Unbenannt1.jpg
Mafia II: Fuck You Bitch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Don Ciccone« (30. August 2010, 12:44)

2

Montag, 30. August 2010, 11:31

Ersteinmal: Bitte setze Spoiler damit nicht gleich jeder die Story kennt. Es gibt Leute hier im Forum die möchten es selber durchspielen und nicht das "Buch erzählt" bekommen ;)

Zur Ähnlichkeit: Sind auch zwei verschiedene Engines. Ansonsten, warum wohl gibt es Abweichungen? Feinere Texturen, Mafia I ist viel früher erschiehnen und man wusste noch nicht wie genau die dann im Jahre 2010 (im fertigen Spiel) aussehen werden/sollen etc ;)
Man erkennt sehr gut (wie ich finde) dass es die beiden sind.
Ich weiß nicht warum so viele über das Spiel meckern. Man muss nur wissen WIE man es SPIELT.
Wer nicht weiß Atmosphäre zu nutzen oder noch weiter aufzubauen soll sein Spiel verkaufen oder weggeben,
aber nicht andauernd über dieses Spiel herziehen. EIN Thread würde auch reichen, denn jeder beinhaltet inhaltlich das selbe.

Jey_Bee

Meister

Beruf: Angestelter

• Private Nachricht senden

3

Dienstag, 31. August 2010, 03:58

Die Ähnlichkeiten der Charaktäre sind hier ligitim.
Da die beiden (Vito und Joe) damals noch unbekannte Killer waren.
Erst mit Mafia II und genau dieser Überschneidung, haben die beiden Namen und Gesichter bekommen.
Hinzukommt, das Vito ja in Mafia 2 selbst die Klamotten aussuchen kann, und die natürlich auch in den Cutscenen benutzt werden. ;)

Dennoch haben sich die Entwickler alle mühe gegeben, die Scene von damals nahezu exakt nachzustellen.
Deshalb soll man im übrigen auch das schöne rote Auto nicht beschädigen. ;)

Die Schluss-Scene war damals natürlich auf Grund der ehrzählweise deutlich länger. Aber aufs wesendliche gekürzt ist es nahezu perfekt.
Sogar die Häuser und anordnung sind praktisch identisch.

Auch die vermeidliche anomalie, das Mafia 1 in Lost Heaven spielte und Mafia 2 in Empire Bay, ist bei genauerer betrachtung plausibel.
Im 1. Mafia kam Tommy ja ins Zeugenschutzprogramm und wird sein lebensabend wohl kaum in Lost Heaven verbracht haben. (Man sieht in der Scene ja ohnehin nur 2 Häuser, die theoretisch ja überall auf der Welt stehen könnten.
In Mafia 2, wird der Auftrag ja so erklärt, das dieser von einer "Familie" aus einer Anderen Stadt aufgegeben wurde.

Passt also alles einwandfrei zusammen. ;)

Bei der gelegenheit hab ich mir die Mühe gemacht, und beide Scenen als Video "gefrapst", und auf You-Tube hochgeladen.
Mafia 1 - Schluss-Scene: http://www.youtube.com/watch?v=ZDMeMBPCVPI
Mafia 2 - 14-1 Cut-Scene: http://www.youtube.com/watch?v=gAmaYM_Ntto

Ps: Ist es Zufall, das in beiden Spielen das Finale in einem Museum stattfanden? (Ok M1=Museum, M2=Planetarium) Kommt aber aufs gleiche hinnaus.
Gruß...

Jey Bee

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jey_Bee« (31. August 2010, 06:40)

4

Dienstag, 31. August 2010, 06:56

Man muss bei dieser Szene ein Auge zudrücken, denn es gibt schon ein paar Unterschiede. Zum Beispiel befindet sich das Haus , dass man im Epilog von Mafia1 sieht in Lost Heaven. Man kann das Haus selber in der freien Fahrt sehen. Aber macht natürlich mehr Sinn, wenn das Haus in Empire Bay steht wegen des Zeugenschutzprogramm.
Papapichu!

5

Dienstag, 31. August 2010, 08:49

Man muss bei dieser Szene ein Auge zudrücken, denn es gibt schon ein paar Unterschiede. Zum Beispiel befindet sich das Haus , dass man im Epilog von Mafia1 sieht in Lost Heaven. Man kann das Haus selber in der freien Fahrt sehen. Aber macht natürlich mehr Sinn, wenn das Haus in Empire Bay steht wegen des Zeugenschutzprogramm.

Denke mal die wollten bei Mafia I keine neue Stadt erstellen^^
Ich weiß nicht warum so viele über das Spiel meckern. Man muss nur wissen WIE man es SPIELT.
Wer nicht weiß Atmosphäre zu nutzen oder noch weiter aufzubauen soll sein Spiel verkaufen oder weggeben,
aber nicht andauernd über dieses Spiel herziehen. EIN Thread würde auch reichen, denn jeder beinhaltet inhaltlich das selbe.

Jey_Bee

Meister

6

Dienstag, 31. August 2010, 12:04

Eben NICHT! Das Haus aus Mafia 1 - Schluß-Epilog steht so NICHT in Lost Heaven. ;)
Ich bin eben noch mal die "möglichen" Orte abgefahen (Oakwood, Oakhill etc. in Freie Fahrt Extrem). Und habe es definitv nicht gefunden.

Ich lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen. (Dann aber mit Screenshot und markierung auf der Map)
Und selbst "wenn", währe es "Leveldesigntechnisch" gesehen absolut legitim. Häuser dieser Art waren nicht unbedingt einzigartig nur in bestimmten Stäten zu finden damals.

Und bei genauer betrachtung ist es auch nicht Tommys Haus, was wir aus "Freie Fahrt Extrem" kennen. (Oberes Bild)

Das untere Bild zeigt nochmal das Haus aus dem Schluß-Epilog.

Und das die Entwickler von Mafia II die Scene grafisch nicht 100%ig 1:1 nachgebaut haben, versteht sich wohl von selbst, angesichts der Engine und des grafischen fortschrittes der letzten 8 Jahre.

Es IST aber nachweißlich die selbe Scene, nur in "schön". ;)

Denn wenn man es ganz genau nimmt, ist nichteinmal das rotr Auto das selbe (Am besten an dem kleinem runden seitenfenster hinten zu sehen). Das ist aber nunmal so, wenn man Scenen Jahre später nocheinmal nachstellt. Und der Rest passt und ist legitim.
Insgesammt fand ich diesen Teil in Mafia 2 aber sehr schön, da man so einen kleinen Zusammenhang zum 1. Teil geschaffen hat.
Gruß...

Jey Bee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jey_Bee« (31. August 2010, 12:28)

7

Dienstag, 31. August 2010, 19:12

@Joe WestBrook
Ja das glaube ich auch^^

@Jey_Bee
Ja da hast du Recht, dass nicht alles 100% nachgestellt wurde.Darum gehts mir auch nicht.
Ich möcht nur daraufhin weisen, dass man das Haus aus dem Epilog auch in Lost Heaven sehen kann. Und ich meine nicht das Haus aus "Freie Fahrt Extrem"^^
Ich hab es auch schon auf der Karte makiert, aber ich find leider die URL für mein Bild nicht. Bin leider in solchen Sachen ganz schlecht. Kannst mir aber helfen, dass wäre sehr freundlich.
Aber ich kann dir erklären wo es sich befindet:
Es befindet sich in Oakwood. Du musst vom Kreisverkehr nach Westen fahren (Richtung Downtown). An der dritten Straße musst du nach links abbiegen. Dann fährst du so 10 Häuser geradeaus und musst auf der linken Seite Ausschau halten. Das Haus müsste man dann sehen.
Aber nicht verwirren! Fährst du die Kurve kommst du zum Haus aus "Freie Fahrt Extrem"
Hoffe ich konnte dir helfen. :)
Papapichu!

Jey_Bee

Meister

8

Dienstag, 31. August 2010, 20:02

Also gerade Oakwood hab ich verdammt gründlich abgesucht, und gerade in der beschrieben Gegen von Dir steht es nicht!
Aber ich hab hier den passenden Kartenausschnitt:

Nr. 15 Rot ist Tommys Haus in Freie Fahrt Extrem. Und genau in dem Block steht das Haus aus dem Epilog 100%ig NICHT!
Verstehe mich nicht falsch, ich bin wirklich dran interessiert das Haus für genauere Screens zu finden... aber bis jetzt blieb die Suche erfolglos.

Ich kann auch die Straßen ablaufen und ein Video davon machen. ;) hab ich kein problem mit. :D
Gruß...

Jey Bee

Johnny

Mafioso

Beruf: Student

9

Dienstag, 31. August 2010, 20:03

Tommy's Haus aus Empire Bay in Lost Heaven? Das hab ich da noch nie gesehen, und das ist schon sehr komisch.
Bitte einen Screenshot posten.

Jey_Bee

Meister

10

Dienstag, 31. August 2010, 20:06

@Johnny

Genau darum gehts ja hier gerade. :)
Im Epilog (Schußscene) aus Mafia 1. Wird das Haus ja in Gameengine gezeigt (siehe Screenshot und Video weiter oben).
Nur zu finden ist es "bis jetzt" nicht in Lost-Heaven (Mafia 1).
Obwohl es ja neheliegend währe, das man für die Scene nicht extra eine "eigene" Minimap erstellt hat. (Was bis jetzt aber nicht ausgeschlossen scheint)
Gruß...

Jey Bee

Johnny

Mafioso

11

Dienstag, 31. August 2010, 20:09

Doch, für die Szene wurde eine eigene Map erstellt. Mit entsprechenden Viewern kannst du sie auch angucken.

In der Map befindet sich auch die Zelle von Tommy. Sie hängt mit nur drei Wänden in der Luft.^^

Das Haus gibt es definitiv nicht in Lost Heaven. Da kannst du noch lange alles absuchen, das wirst du nicht finden, glaubs mir. ;)

12

Dienstag, 31. August 2010, 20:13

ich habe extra nochmal mafia 1 gestartet und habe es leider auch nicht gefunden. ich würde es auch gerne sehen. war sicher fast 20 min in oakwood unterweg und habe nichts gefunden. sorry

Jey_Bee

Meister

13

Dienstag, 31. August 2010, 20:14

Vielen Dank für die Bestätigung Johnny. :)
Womit auch ein für alle mal geklärt ist, das Tommy wie logisch vermutet seinen Lebensabend/ende eben NICHT in Lost Heaven verbracht hat.
Sondern in einer unbekannten Umgebung die sich mit Mafia II als Stadtteil Greenfield in Empire Bay entpuppt. ;)

Passt doch alles Super! :D
Gruß...

Jey Bee

14

Dienstag, 31. August 2010, 20:19

noch mal um auf die Umgebung von Mr Angelo Haus im Epilog zukommen da gibtes paar kleine abweichungen
in Mafia stehen da keine Büsche und noch paar unwichtige Deteils

aber dass ist ja nicht vonbedeutung

Johnny

Mafioso

15

Dienstag, 31. August 2010, 20:24

Ja, es gibt kleine Unterschiede.

Aber ein Auftrag in Mafia II bestätigt den Ort.

Jey_Bee

Meister

16

Dienstag, 31. August 2010, 20:35

noch mal um auf die Umgebung von Mr Angelo Haus im Epilog zukommen da gibtes paar kleine abweichungen
in Mafia stehen da keine Büsche und noch paar unwichtige Deteils

aber dass ist ja nicht vonbedeutung
Natürlich gibt es kleine Detail unterschiede, aber diese beruhen mehr auf die moderne Grafikengine und vor allem algemein deutlich bessere und zeitgemäßere Grafik. Natürlich kann man darüber diskutieren, ob (im übrigen) 2, Mafia da nun Büsche stehen, oder im 1. Mafa 2 Mülltonnen standen. Auch das auto ist wie schon mal von mir beschrieben nicht wirklich das selbe.

Nur hätten die Entwickler die Scene wirklich 100%ig mit allen kleinen Details nachgestellt, hätte es logischerweise nicht mehr zum Stil von Mafia II gepasst.

Fakt ist, das es die Selbe Scene darstellen soll und auch offensichtlich ist und passt. ;)
Gruß...

Jey Bee

17

Dienstag, 31. August 2010, 20:39

richtig ich sagte ja auch nicht dass es nicht so wäre
ich wohlt nur drauf aufmerksam machen das es abweichungen gibt

18

Dienstag, 31. August 2010, 20:46

H
Also gerade Oakwood hab ich verdammt gründlich abgesucht, und gerade in der beschrieben Gegen von Dir steht es nicht!
Aber ich hab hier den passenden Kartenausschnitt:

Nr. 15 Rot ist Tommys Haus in Freie Fahrt Extrem. Und genau in dem Block steht das Haus aus dem Epilog 100%ig NICHT!
Verstehe mich nicht falsch, ich bin wirklich dran interessiert das Haus für genauere Screens zu finden... aber bis jetzt blieb die Suche erfolglos.

Ich kann auch die Straßen ablaufen und ein Video davon machen. ;) hab ich kein problem mit. :D

Das Haus müsste eigentlich ein bisschen links oben von Nr.15Rot stehen, aber wenn du sagst das es da nicht steht glaub ich dir natürlich.
War mir zu 95% sicher...muss dann wohl wieder Mafia1 installieren^^

Edit: Könntest du vielleicht doch ein Video reinstellen? Nicht das ich dir nicht glaube :P , aber für mich bricht gerade mein ganzes Weltbild zusammen :D
Papapichu!

19

Dienstag, 31. August 2010, 20:47

Thommy sagte doch auch, dass er ans andere Ende der Staaten gebracht wurde :-)

20

Dienstag, 31. August 2010, 22:32

Abgesehen von der Diskussion hier grade muss ich mal anmerken das ich echt genial finde das man in Mafia2 Tommy den "Verräter" umbringt und sich somit die beiden Spiele verbinden. Musste kurz staunen als er sagte. Mr.Angelo? Grüße von Don Sallierie :mafiosi:

Thema bewerten