Ich habe die unzähligen Diskussionen in letzter Zeit verfolgt , in denen über Mafia 2 ausgiebig diskutiert wurde, was alles fehlt und was für eine Abzocke DLC sind.
Erstmal Mafia 2 ist ein verdammt gutes Spiel, das es wirklich Spaß macht zu spielen, aber ich muss an dieser Stelle klipp und klar sagen, dass hier deutlich zu viel verschlammpt wurde !
Vergleicht man mal Mafia mit Mafia II , mit welcher Spannung und Tiefgründigkeit die Story von Tommy Angelo verbunden ist sieht man doch hier klare Unterscheide. Denn eins ist ja wohl klar, die Story von Mafia 2 (ob ungekürzt oder nicht ) ist einfach zu kurz für ein so brillaint inziniertes Spiel... Selbst auf der schwierigsten Spielstufe fühlt man sich immer total weit anstatt mittendrinn , sowie man es bei Mafia 1 gefühlt hat.
Die Entwickler haben eindeutig hier bei diesem Spiel das Potential von Mafia 2 nicht ausgeschöpft...wenn man vergleicht was allesvon vornherein angedacht war.... Mafia 2 ist in meinen Augen nur was halbes geworden. Die Entwickler haben den Fehler gemacht ,den Mittwelweg zwischen Gradliniger Story und Open World.... Und das trübt das Spielbild. Manchmal würde ich viel lieber in einer gradlinigen Story gefangen sein wie Mafia 1 oder mehr Open World Charackter ,wie das Auswählen zwischen mehreren Auftraggebern genießen. Neben dem (wie schon angesprochen) fehlen einfach elementare Sachen , wie ein augebautes und BENURTZBARES Nachverkehrssystem.... mich hat das regelrecht aus den socken gehauen als ich erfahren habe dass nichtmal mehr die Benutzung der Hochbahn möglich sei was mafia 1 2002 wohlgemerkt hinbekommen hat. Auch vermisse ich die kleinen Sachen die halt im vorfeld seitens der Entwickler versprochen wurden. Es ist keine Entschuldigung jetzt auf DLC zu verweisen egal ob kostenlos oder nicht. Fakt ist Mafia 2 hat zum jetztigen Zeitpunkt viel zu viel Potential verschenkt und das ist Schade. Für mich ist Mafia 2 dennoch ein klasse Spiel ,aber kein würdiger Nachfolger für Mafia 1.