Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 28. August 2010, 19:14

"Ein Typ namens Tommy" Achja?

Soeben bin ich in der Demo aus dem Haus gegangen, da sprach ein Mechaniker zu dem anderen:

"Heute hat mir so ein Typ namens Tommy meinen Wagen geklaut" - "Deine Karre? Das Schrottteil?" - "??"

Wie genau das Gespräch war weiß ich nicht mehr, aber sie sprachen eindeutig von einem Tommy und ich glaube (!) sie sprachen von der nächsten Straßenecke. Steht da nicht das vermeindliche Tommyhaus?

Das es keinen Tommy bzg der Story gibt weiß ich, aber 2k Games scheint Spaß dran zu haben solche Andeutungen zu machen :D. Wer weiß, vielleicht wurde Tommy zu der Zeit in welcher die Demo spielt ja noch garnicht umgebracht sondern erst ein paar Tage später ;).
Ich weiß nicht warum so viele über das Spiel meckern. Man muss nur wissen WIE man es SPIELT.
Wer nicht weiß Atmosphäre zu nutzen oder noch weiter aufzubauen soll sein Spiel verkaufen oder weggeben,
aber nicht andauernd über dieses Spiel herziehen. EIN Thread würde auch reichen, denn jeder beinhaltet inhaltlich das selbe.

Jorge

Fortgeschrittener

Beruf: Logopäde

• Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. August 2010, 19:17

Watt'n dreister Sack! Schön Zeugenschutzprogramm, neuer Name, anderes Ende der Staaten und dann immer noch Autos klauen - und das auf seine alten Tage! :D

3

Samstag, 28. August 2010, 19:20

Tommy bleibt eben Tommy :D
Ich weiß nicht warum so viele über das Spiel meckern. Man muss nur wissen WIE man es SPIELT.
Wer nicht weiß Atmosphäre zu nutzen oder noch weiter aufzubauen soll sein Spiel verkaufen oder weggeben,
aber nicht andauernd über dieses Spiel herziehen. EIN Thread würde auch reichen, denn jeder beinhaltet inhaltlich das selbe.

4

Samstag, 28. August 2010, 19:22

Vieleicht gibt es ja auch nur Hunderte von Thommys in den Vereinigten Staaten?
Soll ja nicht gerade ein seltener Name sein.
Bisschen viel Interpretationsfreiraum nur weil ein Name erwähnt wurde.
Ausserdem, wenn der Wagen geklaut wurde, woher weiß der beklaute dann, das es (irgendein) Thommy war? Würde ja heissen, das er ihn kennt. Aber da Thommy Angelo zu diesem Zeitpunkt noch im Zeugenschutzprogramm ist, dürfte er sich bei wem auch immer wohl kaum mit seinem richtigen Namen vorgestellt haben.

5

Samstag, 28. August 2010, 19:28

Zitat

Original von Deerool
Vieleicht gibt es ja auch nur Hunderte von Thommys in den Vereinigten Staaten?
Soll ja nicht gerade ein seltener Name sein.
Bisschen viel Interpretationsfreiraum nur weil ein Name erwähnt wurde.
Ausserdem, wenn der Wagen geklaut wurde, woher weiß der beklaute dann, das es (irgendein) Thommy war? Würde ja heissen, das er ihn kennt. Aber da Thommy Angelo zu diesem Zeitpunkt noch im Zeugenschutzprogramm ist, dürfte er sich bei wem auch immer wohl kaum mit seinem richtigen Namen vorgestellt haben.

Ich behaupte ja nicht dass es DER Tommy ist, sondern finde es einfach lustig. Was kann ich dafür dass sein Name genannt wurde? Willst du mir jetzt sagen ich habe es mir ausgedacht? Es ist doch egal was für ein Tommy gemeint ist (und ich glaube nicht das 2k Games da nicht dran gedacht hat mit wem man es in Verbindung bringen könnte), ich fand es nur lustig da man sein neues Haus (fast genauso wie in Mafia (1)) auch sieht.

6

Samstag, 28. August 2010, 19:36

Was mich immer etwas gewundert hat.
Zeugenschutzprogramm:
-Neuer Name
-Neuer Wohnort
-Neue Identität

Trotzdem hört er darauf wenn man ihn bei seinem alten Namen ruft.
Würde ich da nicht etwas stutzig werden? Das ging mir schon am Ende von Mafia 1 durch den Kopf

Jorge

Fortgeschrittener

Beruf: Logopäde

7

Samstag, 28. August 2010, 19:40

Dein echter Name bleibt halt immer dein echter Name. So einen Reflex kriegst du nur schwer wieder raus. Vor allem, wenn du X Jahre nch deiner Mafiakarriere nichtsahnend in deinem eigenen Garten die Pflanzen gießt. Da denkst du halt nicht nach, auf "welchen Namen" du besser hörst.

Wie auch schon anderorts gemutmaßt: Vielleicht ahnte Tommy ja so etwas, dass es ihn am Ende doch erwischt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jorge« (28. August 2010, 19:43)

8

Samstag, 28. August 2010, 19:43

Stimmt auch wieder. Vorallem wer einmal in der Mafia drinn war weiß was die alles schaffen.
Und Tommy wusste sicher früher oder später erwischen sie ihn doch.

9

Samstag, 28. August 2010, 19:45

Naja, ich vermute mal, als die beiden Herren ihn mit seinem richtigen Namen angesprochen haben, wurden ihm zwei Dinge klar.
1. "Sie haben mich gefunden. Sie wissen wer ich bin, leugnen würde nichts helfen, eventuell nur mein Leiden verlängern. Töten werden sie mich so oder so."

2. "ich bin zu alt, um diesen zwei Typen davon zu laufen. Die sind bewaffnet, ich nicht. Wie weit würde ich schon kommen?"

Also hat er sich in dem Moment wahrscheinlich entschlossen, dem ganzen endgültig ein Ende zu setzen, da er wusste, das er sowieso geliefert war.

@Westbrook
ich behaupte ja gar nicht das du dir das ausgedacht hast. Diese Unterhaltung hat wahrscheinlich so statt gefunden. Nur interpretiertst du meiner Meinung nach einfach zuviel in die Sache hinein. Und weil das ganze in meinen Augen aus den erwähnten Gründen einfach zu unlogisch ist, glaube ich auch nicht, das es eine Anspielung der Entwickler auf Thommy Angelo ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deerool« (28. August 2010, 19:46)

10

Samstag, 28. August 2010, 19:47

Zitat

Original von Deerool

@Westbrock
ich behaupte ja gar nicht das du dir das ausgedacht hast. Diese Unterhaltung hat wahrscheinlich so statt gefunden. nur interpretiertst du meiner meinung nach einfach zuviel in die Sache hinein. Und weil das ganze in meinen Augen aus den erwähnten Gründen einfach zu unlogisch ist, glaube ich auch nicht, das es eine Anspielung der Entwickler auf Thommy Angelo ist.

Das könnte sein, ja ^^

Beruf: Ghett0 Bozz

11

Samstag, 28. August 2010, 22:49

Zitat

Original von Deerool
Naja, ich vermute mal, als die beiden Herren ihn mit seinem richtigen Namen angesprochen haben, wurden ihm zwei Dinge klar.
1. "Sie haben mich gefunden. Sie wissen wer ich bin, leugnen würde nichts helfen, eventuell nur mein Leiden verlängern. Töten werden sie mich so oder so."

2. "ich bin zu alt, um diesen zwei Typen davon zu laufen. Die sind bewaffnet, ich nicht. Wie weit würde ich schon kommen?"

Also hat er sich in dem Moment wahrscheinlich entschlossen, dem ganzen endgültig ein Ende zu setzen, da er wusste, das er sowieso geliefert war.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass er in den 1-2 Sekunden so viel gedacht hat, oder? :D

Ich schließe mich Jorge in der Hinsicht an. War halt ein dummer Reflex.
Wobei mich ja schon interessieren würde, was passiert wäre wenn Thommy einfach "nö" geantwortet hätte. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brachial« (28. August 2010, 22:49)

Johnny

Mafioso

Beruf: Student

12

Samstag, 28. August 2010, 22:54

Ihr wisst aber schon dass das nur ein Game ist, ja?

Zu analysieren wer da was womöglich gedacht hat, ist alleine deswegen schon hirnrissig, weil es sich bei angesprochenem Satz nur um eine Soundfile handelt, und daher menschlicher Logik entbehrt.

13

Samstag, 28. August 2010, 23:23

Zitat

Original von Johnny
Ihr wisst aber schon dass das nur ein Game ist, ja?

Zu analysieren wer da was womöglich gedacht hat, ist alleine deswegen schon hirnrissig, weil es sich bei angesprochenem Satz nur um eine Soundfile handelt, und daher menschlicher Logik entbehrt.

Du hast dich nie gefragt wie ein Buch hätte noch enden können?

14

Samstag, 28. August 2010, 23:25

Zitat

Original von Brachial

Du glaubst nicht ernsthaft, dass er in den 1-2 Sekunden so viel gedacht hat, oder? :D

Solche Entscheidungen können und müssen innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde getroffen werden.

Ausserdem, was heisst hier 1-2 Sekunden? Ich schätze er hatte 12 Jahre Zeit sich auf diesen Augenblick vorzubereiten. Denn eines war ihm von vorherein klar, besonders nachdem Sam ihm erzählt hat, das sie Frank, den Consiglieri, auch nach ein paar Jahren noch gekriegt haben. Die Familie würde niemals aufgeben oder verzeihen, bis sie ihn erwischt haben. Und früher oder später würden sie ihn finden. So gut kannte er die Salieri Familie dann doch.
Deshalb schätze ich, war er nicht sonderlich überrascht, als dann seine Killer hinter ihm gestanden haben.
Was passiert wäre, wenn er nö gesagt hätte? Vermutlich das selbe, denn ich bin mir ziemlich sicher, das die Killer ziemlich genau wussten, wer war, und nicht bloss geraten haben.

Denk mal an die Szene in "Der Pate I + II", falls du die Filme gesehen hast. Michael Corleone wusste genau, das Carlo, der Mann seiner Schwester, seinen bruder Sonny in eine Falle gelockt hat, trotzdem fragt er ihn noch, ob es so gewesen ist.
Oder im zweiten Teil, obwohl er genau wusste das sein Bruder Fredo ihn verraten hatte, fragt er noch mal warum.
Glaubst er hätte einen von beiden laufen lassen, wenn der alles abgestritten hätte? Wohl kaum.

@Johnny
Natürlich wissen wir das. Aber genau deswegen sind wir auf diesem Board (du übrigens auch). Weil wir uns mit einem popeligen Computerspiel beschäftigen. ;)
und über die handlung eines Games kann man genauso diskutieren wie über ein Film oder ein Buch. Auch dieser simple Soundfile ist Teil einer fiktiven Handlung, die aber auf wahren menschlichen Emotionen beruht. Denn das hat der Autor, als er die Geschichte und Dialoge zu Mafia I geschrieben hat, im Sinne gehabt. Eine Geschichte zu erzählen. Und über diese Geschichte diskutieren wir. Wenn es deiner Meinung nach Unsinn ist sich über eine fiktive Geschichte zu unterhalten.../schulterzuck....pech.

Wenn es Unsinnig ist, sich über fiktive Geschichten zu unterhalten, dann dürfte es auch keine Film oder Buchkritiken geben, denn damit befassen sich ganze Berufsgruppen, sich über fiktive Geschichten zu äusseren und die Logik dahinter auseinander zu pflücken. Und die verdienen damit sogar ein Schweinegeld. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Deerool« (28. August 2010, 23:27)

Johnny

Mafioso

Beruf: Student

15

Samstag, 28. August 2010, 23:36

@ Deerool: Du vergisst aber, dass hinter Mafia nicht ein einziger Autor steckt, wie beispielsweise bei einem Buch.

Abgesehen davon, kanns ja auch seitens der Entwickler einfach ein Denkfehler sein. das werden wir nie rauskriegen. ;)

16

Samstag, 28. August 2010, 23:56

Zitat

Original von Deerool
Solche Entscheidungen können und müssen innerhalb eines Bruchteils einer Sekunde getroffen werden.

Ausserdem, was heisst hier 1-2 Sekunden? Ich schätze er hatte 12 Jahre Zeit sich auf diesen Augenblick vorzubereiten. Denn eines war ihm von vorherein klar, besonders nachdem Sam ihm erzählt hat, das sie Frank, den Consiglieri, auch nach ein paar Jahren noch gekriegt haben. Die Familie würde niemals aufgeben oder verzeihen, bis sie ihn erwischt haben. Und früher oder später würden sie ihn finden. So gut kannte er die Salieri Familie dann doch.
Deshalb schätze ich, war er nicht sonderlich überrascht, als dann seine Killer hinter ihm gestanden haben.
Was passiert wäre, wenn er nö gesagt hätte? Vermutlich das selbe, denn ich bin mir ziemlich sicher, das die Killer ziemlich genau wussten, wer war, und nicht bloss geraten haben.

Interessanter Aspekt.
Aber ich denke immer noch, dass Tommy überhaupt nichts entschieden hat. Sondern schlichtweg Relexartig bejaht hat. ;)

Zumal ich mir durchaus vorstellen kann, das sich Tommy in Empire Bay sicher gefühlt hat...

Wie du schon sagst Frank wurde von der Familie gefunden und hingerichtet. Von der aktiven Familie.

Aber die führenden Köpfe sitzen im Gefängnis (oder bekamen die Todestrafe?) und Frank hatte auch nicht den "Schutz" des Staates bekommen. Frank ist - in gewisser weise - nur in eine andere Stadt umgezogen.
Viel unsicherer.

Zitat

Original von Deerool
Denk mal an die Szene in "Der Pate I + II", falls du die Filme gesehen hast. Michael Corleone wusste genau, das Carlo, der Mann seiner Schwester, seinen bruder Sonny in eine Falle gelockt hat, trotzdem fragt er ihn noch, ob es so gewesen ist.
Oder im zweiten Teil, obwohl er genau wusste das sein Bruder Fredo ihn verraten hatte, fragt er noch mal warum.
Glaubst er hätte einen von beiden laufen lassen, wenn der alles abgestritten hätte? Wohl kaum.

Schon richtig.
Aber sind das andere Situationen.

Die Killer hatten nur eine Adresse und einen Namen.
Okay, okay... wahrscheinlich hätten sie nicht kertmarsch gemacht. Aber sie hätten vielleicht nicht abgetrückt.

EDIT:
Ist das auf deinem Avatar Luca Brasi?! xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Brachial« (29. August 2010, 00:01)

17

Sonntag, 29. August 2010, 00:24

Zitat

Original von Johnny
@ Deerool: Du vergisst aber, dass hinter Mafia nicht ein einziger Autor steckt, wie beispielsweise bei einem Buch.

Abgesehen davon, kanns ja auch seitens der Entwickler einfach ein Denkfehler sein. das werden wir nie rauskriegen. ;)

Ja? Und?
Macht das einen Unterschied, ob an einer Geschichte einer oder mehrere Personen schreiben?
Dann ersetze das Wort "Autor" mit "Autorengemeinschaft" oder "Autoren Team". Die Geschichte bleibt die selbe.

Und auch bei einem Buch sind etliche Personen mehr beteilligt als nur der Autor. Am wichtigsten sind die so genannten Lektoren, eine Gruppe von ausgewählten Personen, die immer wieder die Geschichte des Autors oder der Autoren gegenlesen, auf Logik- und sonstige Fehler überprüfen und dem Autorenteam Feedback geben, ob die Geschichte gut verständlich ist oder nicht.

Kaum ein Autor wird eine Geschichte veröffentlichen, ohne das sie vorher von jemand anderen gelesen und bewertet wurde. Die Lektoren haben grossen Einfluss auf die mögliche Handlung.

@Brachial

An einen Reflex mag ich nich so recht glauben. Denn wer 12 Jahre oder länger jeden Tag mit einem anderen Namen angesprochen wird, der reagiert nicht plötzlich auf seinen alten Namen. Und die Reaktion von Thommy war weder erschrocken oder überrascht sondern sehr gefasst.
Ich kann mir nicht vorstellen, das jemand, der gegen die Mafia ausgesagt hat, sich überhaupt irgendwo sicher fühlt. Von daher wusste er wohl das dieser Tag irgendwann kommen musste, zumal Don Salieri noch am Leben war. Zwar im Knast, aber das hat nichts zu heissen, denn mit den richtigen Beziehungen und hier und da ein paar Geldgeschenke an die Wärter kann man auch aus dem Knast seine Geschäfte leiten, insbesondere in der Zeit, in der Mafia I spielte. Und Don Salieri wird wohl die Parole raus gegeben haben:" Ich will Thommy Angelo tot sehen, egal wie lange das dauert."
Nur weil ein Grossteil der Salieri Familie im Knast sitzt, heisst das nicht, das die komplette Organisation zerschlagen wurde.
Und wie man sieht, sind noch genügend Leute der Salieri Familie übrig, um diesen Mordauftrag an andere Verbündete weiter zu geben.

P.S. Ja, mein Avatar ist Luca Brasi, als ihm die Luft gerade ein wenig dünn wird. ;)

18

Sonntag, 29. August 2010, 01:06

Zitat

Original von Deerool
@Brachial

An einen Reflex mag ich nich so recht glauben. Denn wer 12 Jahre oder länger jeden Tag mit einem anderen Namen angesprochen wird, der reagiert nicht plötzlich auf seinen alten Namen. Und die Reaktion von Thommy war weder erschrocken oder überrascht sondern sehr gefasst.

Doch, doch doch. :D
Tommy guckt sehr wohl überrascht, als Joe im die Pumpgung ins gesicht hält.

Zitat

Original von Deerool
Don Salieri noch am Leben war.

Gibts dafür eine quelle?
Irgendwas offizielles? Würd ich gerne mal lesen.

In der Endsequenz ist doch nur von einem riesen Prozess die Rede.
Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht.

Zitat

Original von Deerool
Und wie man sieht, sind noch genügend Leute der Salieri Familie übrig, um diesen Mordauftrag an andere Verbündete weiter zu geben.

Das wissen wir. Jetzt. Tommy muss das nicht unbedingt gewusst habe. Zumal theoretisch nur das unbedeutende Krupzeug sich der Justiz entziehen kann. Und denen wird der Verräter vermutlich egal sein, denn selbst wenn nicht ihnen würde die nötige Macht fehlen.

19

Sonntag, 29. August 2010, 02:17

Mein Gott, nutzt die SPOILER FUNKTION.
Ich meine jetzt vorallem Brachial!

20

Sonntag, 29. August 2010, 02:46

Zitat

Original von Brachial

Gibts dafür eine quelle?
Irgendwas offizielles? Würd ich gerne mal lesen.

In der Endsequenz ist doch nur von einem riesen Prozess die Rede.
Ich hoffe ich irre mich da jetzt nicht.

Das hängt davon ab, welche Version du gespielt hast, deutsch oder englisch.
In der deutschen heisst es :"Salieri und einige seiner Killer wanderten auf den elektrischen Stuhl."

In der englischen heisst es :"Salieri got life, even some of his thugs got the chair."
was soviel heisst wie "Salieri bekam lebenslänglich, während einige seiner Schläger (Killer) auf dem Stuhl landeten."

Englische Version (ab Minute 04:35)
http://www.youtube.com/watch?v=v5G0i1MR_L8&feature=related

Deutsche Version (ab Minute 02:37)
http://www.youtube.com/watch?v=NQqZVyoZ4…next=1&index=63

Thema bewerten