Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

apoc1984

Meister

• »apoc1984« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kfz- Mechatroniker und Fach- Lagerist

• Private Nachricht senden

1

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:10

[Allgemeiner] Tuning Thread

Mit dem Jimmy´s Vendetta- DLC ist auch die Tuning- stufe 3 nun endlich vorhanden.

Ich hab mir mal aus Langeweile den Rolle 300 (SL 300) auf Stufe 3 getuned und das Ding zieht richtig los. Der 1. gang geht knapp über 40 und bei der Höchstgeschwindigkeit reicht der tacho nicht mehr aus.

Kurz bevor die Drehzahl den roten Bereich erreicht bleibt der Tacho stehen aber die Kiste beschleunigt immer noch.

Allerdings ist der dann kaum noch kontrollierbar. Nur noch geradeaus ansonsten knallt ihr irgendwo gegen was den sicheren tod zur Folge hätte

Ray

Moderator

Beruf: Azubi

2

Freitag, 22. Oktober 2010, 22:20

Ich habe aus deinem Thread mal den Allgemeinen Tuning Thread gemacht hier kann nun jeder seine Fragen, Erlebnisse usw. reinschreiben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ray« (23. Oktober 2010, 16:22)

Beruf: Realschule, 10. Klasse

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 09:39

Ich find ja den Thunderbolt auf Stufe 3 am besten. Noch kontrollierbar, hübsch und sau schnell

apoc1984

Meister

4

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:09

Joar. Allerdings ist mir so ne Straßenkreuzer lieber... Aber der Houstuon sieht irgendwie nich so schick aus und nen.

Der Lassit(t)er 69 macht sich da bestimmt nicht schlecht. Mal schauen wies dann aussieht

5

Sonntag, 24. Oktober 2010, 12:11

Ich finde es bisschen langweilig auf jedes Auto einen Blower draufzusetzen, ich habe meistens meine Autos auf Stufe 2, odere 1

Und die Lackierungen sind meistens auch einen Witz (pinkiges Muster xD)

apoc1984

Meister

6

Sonntag, 24. Oktober 2010, 16:21

Musst nur die richtigen fahrzeuge benutzen. Klar, ne Luxus- Karosse á la Cossack od. Lassiter Hollywood sieht sch*** asu mit nem Birdcatcher drauf.

Allerding der Schubert Pick- up mit der Lackierung ganz unten rechts unddem Tuning- pack 3 sieht nicht übel aus.

Schubert Pickup

Ja, ich steh nich so auf diese Custom- Lackierungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »apoc1984« (24. Oktober 2010, 16:55)

7

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:32

Gibts eigentlich schon ein Mod, wo es verschiedene Tuningmöglichkeiten gibt?

8

Sonntag, 24. Oktober 2010, 21:17

Die Custom Lackierungen kann man selbst ein wenig verändern, indem man die Textur dafür bearbeitet. Leider passen die veränderten Lackierungen dann aber meist nur zu dem Auto, auf dass man das Ganze hingetrimmt hat, d.h. die Texturen werden bei verschiedenen Autos auch verschieden projiziert, an verschiednen Stellen die Logos aufgebracht usw.

Für den Roller habe ich mir selbst eine gebastelt. Auf dem Thunderbolt aber, sieht die dann nicht besonders gut aus.

Bildchen:

http://img100.imageshack.us/img100/9573/…ollertuning.jpg
"What is this, the f***ing UN now?" - Johnny 'Sack'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »solipsist« (24. Oktober 2010, 21:43)

9

Montag, 25. Oktober 2010, 18:38

Schaut nett aus, aber kommt es mir nur so vor, oder sind die Linien nicht kontinuierlich gerade?

10

Montag, 25. Oktober 2010, 19:39

Liegt wohl an den Detaileinstellungen...wie man sieht ist der Kotflügel ( rechts besser sichtbar ) auch so.

Edit: Liegt an der Kriegsbemalung. Aber der Kotflügel ist bei mir runder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Enforcer« (25. Oktober 2010, 19:52)

11

Montag, 25. Oktober 2010, 21:38

Schaut nett aus, aber kommt es mir nur so vor, oder sind die Linien nicht kontinuierlich gerade?

Also wenn man gerade von vorn oder von hinten draufschaut, dann sind auch die Linien gerade. In der Textur malt man auch nicht die gesamte Line ducrhgehend ein, sondern nur einen kurzes Stück vom Querschnitt der Linie. Wie das dann zur Linie aufs Auto gezogen wird, das machen wohl die UVW-Koordinaten im Spiel und das sieht wohl je nach Perspektive etwas verschoben aus.

Die Projektion dieser Texturen auf den Autos ist auch sonst nicht gerade sehr akurat. Zum Beispliel, der neue Schriftzug von mir an den beieden Türen. Der Schriftzug ist einmal in der Textur vorhanden und wird gleichermaßen auf die rechte und linke Autotür projiziert (beim Roller jedenfalls). Jedoch sitzt es im Spiel auf der linken Tür zu weit links (müsste also leicht nach rechts verschoben werden in der Textur) und rechts zu weit rechts (müsste also leicht nach links verschoben werden in der Textur). Da es aber in der Textur nur einmal, aber für beide Türen, vorhanden ist, kann man es logischerweise entweder nur nach links oder rechts verschieben. Das es also auf beiden Türen sauber mittig sitzt, ist leider nicht möglich, allenfalls annäherungsweise. :(

apoc1984

Meister

12

Montag, 25. Oktober 2010, 23:36

Auf jeden fall siehts gut aus. Ob da nun ne linie Millimeter- genau gerade ist ist ja erstmal nebensache. Mich würds nicht stören, da ich eh nicht auf voller auflösung spiele.

13

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:35

Die Möglichkeiten sind auch leider sehr begrenzt. Man kann nur auf die speziellen Flecken etwas anderes aufbringen, wo auch schon im Original etwas zu sehen ist.

Deshalb kann man keinen durchgehenden Streifen beispielsweise auf die Kotflügel malen.

Und den Streifen kann man auch nicht, hinten z.B., spitz zulaufen lassen.

Schade eigentlich.

14

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:11

Wieso das denn?
Müßte man dafür nicht einfach die "Design-Datei" öffnen und da dann die spitz zulaufende Linie einzeichnen?

Wo ist das Problem?

15

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:34

;) Mit welchem Programm kann man denn die Speziallackierungen bearbeiten? Ich möchte mal versuchen, Rost-Texturen zu erstellen... z.B. für den Shubert Pickup oder den Lassiter. Sieht, wenn es gut wird, bestimmt geil aus... ;)

MfG

16

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 15:47

Schau dir das mal an.

Ich würde aber anstatt dem SDS Tool Rick´s ToolSet nehmen. Finde ich persönlich besser.

17

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:11

Wieso das denn?
Müßte man dafür nicht einfach die "Design-Datei" öffnen und da dann die spitz zulaufende Linie einzeichnen?

Wo ist das Problem?

Vom Streifen ist wie gesagt nur der Querschnitt in der Textur-Datei. Das kurze Stückchen wird dann mehrmals aneinandergereiht auf das Auto projiziert und erscheint dann da von vorn nach hinten durchgehend. Durch das Zusammenstückeln kommt wahrscheinlich auch das eckige da rein, zumindest in versetzter Draufsicht.

Dadurch ist aber auch verhindert, dass man an einer Stelle die Breite des Streifens beinflussen kann, zb hinten verjüngen. Man kann also nur beeinflussen wie der Streifen von rechts nach links aussieht und die Breite nur allgemein und durchgängig.

-------------------

Ich möchte mal versuchen, Rost-Texturen zu erstellen...

Das geht auch nur bedingt, d.h. nur an den Stellen wo Logos auf den Autos erscheinen. Wenn das zufällig genau die Stellen sind wo du Rost für wichtig hältst, dann könnte man das machen. Der Witz wäre nur, dass man dann 'unrostig' in die Werkstatt fahren würde und 'verrostet' wieder rauskommt. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »solipsist« (27. Oktober 2010, 21:20)

18

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:54

Könntest du nicht evtl. die "reine" Autodatei ändern,nicht die Design-Datei?

Müsste dann doch eigentlich gehen, oder denk ich verkehrt?

19

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 22:04

Nee, glaube nicht. Auto-Texturen in dem Sinne gibt es nicht. Das sind wohl Shader, sonst könnte man in der Werkstatt die Farbe nicht ändern bzw. es müssten für alle Autos und alle vierzig Farben, dann jeweils extra Einzeltexturen vorhanden sein, um das dann zu realisieren. Shader sind wohl auch besser für das Schadensmodell, nehme ich an, wenn z.B. Kratzer entstehen sollen, Lack absplittern soll. Mit Texturen, müssten auch davon wieder spzielle angefertigt werden und die wären zwangsläufig sehr steril und würden dann oft die gleichen oder sehr ähnliche Kratzer usw. produzieren.

Es ist wohl eher so: Bump-Map oder Alpha-Map (die gibt es für jedes Auto), Shader drüber (erzeugt Farbe und Lackeffekt), und darüber dann Klebe-Folien, und die nur an bestimmten Flecken.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »solipsist« (27. Oktober 2010, 22:16)

20

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:21

Ich meinte damit eigentlich den "Grundaufbau"

Wenn man dort das gewollte Muster einbaut, könnte man dieses doch in der Werkstatt mit der Sekundärfarbe bemalen.

Ist natürlich nur theoretisch...