Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 23. September 2010, 15:56

Downsampling-Tool aufgetaucht ...

In einem anderen Forum (siehe Link) hat jemand ein Downsampling-Tool unbestimmter Herkunft (vll. selbstgebastelt) angeboten.

hier (in post #17):

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/…ad.php?t=490782

Die Anleitung ist etwas komlizierter als sie sein muss und verschweigt auch einen kleinen Hinweis. Deshalb hier meine Erfahrung:

1. Das "Vielfache von 20 Gedöhns" kann mann einfach ignorieren. Einfach die doppelte der maximalen Auflösung in die videoconfig eintragen, die 0 an besagter Stelle für den "windowed mode" und fertig.

2. Wenn man das Spiel dann mit der entpackten *.exe startet findet man erstmal 640*400 Auflösung im Menü vor. Auf keinen Fall im Menü jetzt die Auflösung ändern, denn die wird dann wieder Standard und in die videoconfig zurückgeschrieben. Einfach so lassen und die Story starten, die startet dann auch tatsächlich in der angegeben Auflösung und es wird auf die eigentliche maximale Monitorauflösung "runtergesampelt". Funzt also. Man sieht aber die Kanten des Fensters, da im Fenstermodus (im Grafikmenü wieder auf Vollbild umschalten schafft den Effekt wiederum ab, muss also auch so bleiben).

Aber Achtung! Es kostet gehörig Leistung, sieht jedoch deutlich besser aus, reduziert die Treppeneffekte bzw. das Kantengeflimmer. Bei meiner alten Kiste allerdings ist es leider nur noch bedingt bis gar nicht mehr spielbar. (Core2Duo 6400, 2GB RAM, 9600 GT)

Die exe habe ich bei diversen online Viruschecks getestet, alles neagtiv, also kein Virus. Muss aber jeder selbst entscheiden.
"What is this, the f***ing UN now?" - Johnny 'Sack'

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »solipsist« (23. September 2010, 16:02)

2

Donnerstag, 23. September 2010, 16:00

vielleicht ne wichtige frage, ist das überhaupt gesund für kleinere monitore die nur bis x1280 gehen?

3

Donnerstag, 23. September 2010, 16:05

Weiß nicht. Also meiner hat 'ne 1280*1024 Auflösung. Kaputtgegangen ist jedenfalls definitiv nix. Und es kostet ja Rechenleistung, d.h. es geschieht alles per CPU oder GPU bevor es zum Monitor geschickt wird. Der Monitor wird also normal mit seiner gewohnten Auflösung bedient, merkt also gar nichts davon (um mal vom Monitor wie von einer Person zu reden :) )

victorzie

Schüler

• Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 23. September 2010, 16:20

Nein, für den Bildschirm dürfte das keine Gefahr darstellen, da er mit der normalen Auflösung angesteuert wird. :)

Naheliegend ist, dass die Grafikkarte im eigenen Speicher auf der höheren Auflösung rendert und dann auf die Bildschirmauflösung "downsampled". - Ich bin kein Experte, arbeitet 3D-AntiAliasing nicht ähnlich? Oder waren das bei 4xAA vier mit um Subpixel verschobener Kamera gerenderte Bilder auf normaler Auflösung, die dann kombiniert werden?

5

Donnerstag, 23. September 2010, 16:55

ne AA funktioniert anders, es werden einfach pixel in die treppen reingerechnet, beschäftige mich aber auch nicht mit sowas. aber dieses downsampling ist trotzdem nicht gut, das frisst UNGEHEUER rechenleistung. also lasse ich es lieber beim standard, standard ist eher immer besser

victorzie

Schüler

6

Donnerstag, 23. September 2010, 17:15

:) Das kann sein.
Ja, das Downsampling verschlingt natürlich äquivalent viel Leistung... bei doppelter Auflösung schonmal ~4x.

Vielleicht drehe ich es um und lasse "Upsamlen" auf 640x480 - dann bekomme ich vielleicht mehr als 16fps. :D :rolleyes:

7

Donnerstag, 23. September 2010, 17:55

Na die Frage ist nur, ob es noch spielbar ist und das muss man auf dem eigenen Rechner mal ausprobieren. Bei mir geht es z.B. nicht, also lasse ich es in Zukunft auch sein. Wer aber einen etwas besseren Rechner hat als ich, und Interesse daran natürlich, sollte es ruhig mal ausprobieren. Kostet ja nichts, außer vll. fünf minuten Zeit.

Aber bei Gta4 spiele ich z.B. mit Downsampling via ENB-Series und da geht es eigentlich noch mit den FPS, außer bei Regenwetter ruckelt es etwas, da kann ich aber mit leben.

Beruf: Student

8

Freitag, 24. September 2010, 15:56

hier verzapfen ja wieder einige was O.o. Mal zu den Fakten:

1. Antialiasing berechnet keine Pixel dazwischen O.o...bei Antialiasing wird hoch gesampelt und dann downgesampelt. Da man erst upsampeln muss, kostet es mehr Leistung als einfach gleich ne höhere Auflösung zu berechnen, die man dann downsampelt.

2. ne zu hohe Auflösung schadet dem Monitor nicht O.o, es wird dann falsch oder gar nicht angezeigt bzw. kommt ne Warnung und es bringt dem user Null.

3. es ist ja keine zu hohe Auflösung, sondern sie wird downgesampelt auf die passende Grösse also besteht keine Gefahr.

Immer schön Wikipedia und co. lesen, bevor man hier anderen Usern Angst macht O.o... zumal solche Bodenlosen Behauptungen O.o, da kommt einem ja die Wurst...
生き恥かくより 死ぬがまし.

9

Freitag, 24. September 2010, 17:23

mensch El Dud, jedes mal erzählst du viel mist... das mit der anti alaising geschichte funktioniert nicht mit downsampling sondern mit unterschiedlich transparenten pixeln die dazugerechnet werden, mit dem sogenannten abtastverfahren tastet es die farbe ab und rechnet in dieser farbe ein pixel dazwischen und somit wirken die kanten glatter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jumbojesus« (24. September 2010, 17:29)

Jey_Bee

Meister

Beruf: Angestelter

10

Freitag, 24. September 2010, 18:47

@jumbojesus

Ihr habt beide Recht, das hängt schlicht vom Antialiasing verfahren ab.
Siehe: wikipedia

Das von El Duderino beschriebene Format ist das etwas ältere FSAA (Full Screen AntiAliasing). Hierbei wird allerdings nicht erst hochgesampelt, sondern gleich in dem entsprechenden Auflösungsfaktor gerendert und dann downgesampelt.

Die neueren AA-Verfahren arbeiten in der Tat nach dem Abtastprinzip, wobei es hier verschiedene Möglichkeiten der Abtastung gibt.
So kommen bei den neueren nVidia Karten "auch" die Quincunx Methode zum einsatz. (In der nVida 3D einstellung am "Q" hinter dem AA-Faktor zu erkennen.

FSAA wird kaum noch verwendet, da diese im Vergleich zum Abtastverfahren zu Performancelastig ist.

Fazit:
Die aktuellen Downsampling-Methoden sind im Prinzip nichts anderes als softwarebasierendes FSAA.
Gruß...

Jey Bee

11

Samstag, 25. September 2010, 14:29

Na, wieder was gelernt. :)

Das Tool übrigens, ist v.a. dafür da, Downsampling mit Mafia 2 und ATI Karten zu realisieren, was wohl generell für DirectX 9 und ATI Karten ein Problem darstellt, oder so ähnlich. Mit Nvidia Karten könnte man es auch "manuell" machen, wie ebenfalls in dem Forum irgendwo beschrieben, allerdings auch nur im "windowed mode". Aber auch für Nvidia Karten vereinfacht das Tool die ganze Sache.

Nur nochmal zur Info, falls sich jemand wundert.

Beruf: Student

12

Samstag, 25. September 2010, 17:25

Qincunx ist erstens nicht wirklich neu, ausserdem wär mir Schleierhaft wozu man die Abtastmethoden in die Benennung einbeziehen sollte, wo doch bei der Computergrafik gar nichts abgetastet wird, sondern die Farbe vom Objekt vorgegeben ist(wo nehmt ihr bloss immer alles die Infos her? O.o). Q steht für Quality und damit CSAA oder MSAA. CSAA bedeutet nichts anderes als ne spezielle Form von MSAA, wobei es sich wiederum nicht um Berechnungen sondern um Transparenzen handelt. An der Kante lang wird einfach transparent abgestuft, also nicht 7 Farben sondern 7 Transparenzstufen. CSAA baut das ganze nur zum preis eines etwas höheren Verbrauchs aus, dabei dreht sichs darum ob ein Objekt nun bedeckt ist oder nicht, ganz blick ich da auch noch nicht durch O.o, aber hier der Artikel: http://developer.nvidia.com/object/coverage-sampled-aa.html , da steht auch das mit dem Q noch mal drin. MSAA ist übrigens in OpenGL seit Ewigkeiten vorhanden.
Der Effekt ist eigentlich der Selbe wie beim FSAA, nur das man ne höhere Einstellung wählen kann wegen dem geringeren Verbrauch und auch selbst bei gleicher Einstellung ein besseres Bild kriegt, dennoch wird es kaum verwendet und es hat definitiv nichts mit Mafia 2 zu tun, es sei denn einer hier hat ne QuadroFX Grafikkarte im SLI und lässt Mafia 2 mit manuellem MSAA auf Quality und co. laufen, denn CSAA ist erst ab 4x verfügbar und zwingt wahrscheinlich die meisten PCs in die Knie bei Mafia 2.
Dachte bis jetzt immer das upgesampelt wird und dann wieder down, aber scheinbar nich O.o, warum man jetzt bei FSAA auf einmal von downsampling spricht und nicht mehr von FSAA oder AA is mir schleierhaft, wahrscheinlich ein Marketinggag, das man noch weniger durchblickt. Fest steht das es vollkommen ungefährlich ist und bei jedem funktionieren sollte unabhängig von Monitor und Grafikkarte O.o (natürlich mit FPS Einbussen).

Wie auch jeder weiss ist wichtiger als das AA der Pixel per Inch Wert des Monitors, hätte man ne Auflösung von 6400x4000 bei 30" würden einem keine Kanten auffallen, man würde sich das hin und her sparen und gleich nativ berechnen. Wie man beim Iphone 4 sieht ist es auch durchaus möglich solche Werte zu erreichen, nur ist scheinbar der Mark dafür zu klein.

Edit:
Der Artikel is schön anschaulich: http://www.anandtech.com/show/2116/9
生き恥かくより 死ぬがまし.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »El Duderino« (25. September 2010, 17:45)

WaRPhiL

Fortgeschrittener

Beruf: Abiturient

13

Samstag, 25. September 2010, 22:33

Also mal was zum Thema: Ich habs probiert und bei mir ist es unspielbar, war aber in GTA IV auch nicht anders. Sah aber trotzdem mächtig geil aus!
BATTLEFIELD 3

Best Game 2011!

14

Sonntag, 26. September 2010, 21:47

Für was braucht ihr ein DS Tool? Is eh nur ein DX9 Game und da klappt das alles sowieso wunderbar im Treiber. ;)
Grüße =)

15

Montag, 27. September 2010, 16:14

Ist ja gesagt worden und auch die Einschränkungen, die es da doch noch gibt.

Und so allgemein wie du es dahersagst, kann es auch heißen, dass du den Maustreiber meinst. Damit geht es jedenfalls nicht!