Mafia 2 Cover

Mafia II (USK ab 18)

Deutschland- und Europa-Release27. August 2010
US-Release24. August 2010
PC: 19,95 EUR
Xbox 360: 18,95 EUR
PS3: 29,95 EUR

Du bist nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:09

Jarek Kolar im Interview

"Die Kollegen von Bonusweb.cz haben sich 2K Czech’s Jarek Kolar geschnappt und ihn in einem ausführlichen Interview über Mafia II, dessen Entwicklung, Veröffentlichung, DLCs und fehlenden Inhalten ausgefragt. Dabei erhielten sie überraschend offene und ehrliche Antworten."
"[...]"
"Wie zufrieden sind Sie mit der Release-Version von Mafia II? Wie unterscheidet sie sich vom ursprünglichen Konzept?
Ich kann nicht sagen, dass ich mit der Release-Version völlig zufrieden war. Bereits 2008 kam es zu Einschnitten, die ich nicht akzeptieren wollte. Es ist schlichtweg nicht möglich, jedes Jahr größere Änderungen durchzuführen oder das Konzept komplett über den Haufen zu werfen. Spielinhalte werden über lange Zeit hinweg geplant und die Entwickler versuchen sich daran zu halten. Leider ist es aufgrund der Publisher oft nicht möglich, die Projekte so umzusetzen, wie man es sich erträumt hatte.
Es lag also an Take-Two, die Druck bezüglich des Erscheinungsdatums gemacht haben?
Es war nicht unbedingt der Druck seitens Take-Two, vielmehr die Sorge um das Weiterbestehen der ganzen Firma. Will man seine Existenz sichern, muss man Projekte einfach irgendwann abschließen und mit etwas Neuem beginnen.
Es war also Ihre Entscheidung, das Spiel letztendlich auf den Markt zu werfen?
Nach all den Verzögerungen war es nicht mehr möglich, noch mehr Zeit in die Entwicklung zu stecken. Das Spiel sah gut aus und wurde in einem besseren Zustand als viele andere Projekte zuvor veröffentlicht. Take-Two hielt das gesamte Projekt am Leben und hat uns eine Menge Zeit und Ressourcen zur Verfügung gestellt. An einem gewissen Punkt war es jedoch notwendig, die Entwicklung abzuschließen.
Demnach hat die Übernahme von Illusion Softworks durch Take-Two das Projekt gerettet?
Das kann man so sagen. Mafia II wäre keinesfalls so erschienen wie es heute ist, wäre Take-Two nicht gewesen. Nach der Übernahme wurden dem Team in Brünn viele Experten zur Seite gestellt. Man wollte sicherstellen, dass die Entwicklung unter Kontrolle ist. Vergleicht man den Zustand des Studios vor und nach der Übernahme, hob die Versorgung des Teams mit Experten, Informationen und Prozessen das Projekt auf ein völlig anderes Niveau.
Vertreter der Presse und viele Fans sind der Ansicht, dass die Geschichte nicht komplett wäre und Teile des Spiel fehlen. Was geschah mit den Spielinhalten?
Wir haben uns gegen die alternativen Enden entschieden. Die Haupthandlung sowie Charakter-Entwicklung wurden davon nicht beeinflusst. Allerdings mussten wir verschiedene Anpassungen in einigen Missionen vornehmen, sodass sich die Dialoge und einige Details von der ursprünglich geplanten Fassung unterscheiden. Auch einige wichtige Passagen wurden weggelassen.
Mafia II wurde oftmals von Journalisten als ein reinrassiges Open-World-Spiel angepriesen und nach entsprechenden Kriterien bewertet. Wie ist Ihre Meinung dazu?
Spielejournalisten sehen das Design und das Grundgerüst, nicht unbedingt unsere Absicht. Das Spiel konzentriert sich auf die Geschichte. Im Vergleich zu ähnlichen Spielen ist Mafia II eindeutig linearer, so erhielten viele den Eindruck, vom Spiel eingeschränkt zu werden. Uns ging es nicht um Freiheit, sondern um Erfahrung. Wenn auch auf Kosten der Freiheit. Für Spieler, die Spiele erleben möchten, ist Mafia II erste Wahl. Für Spieler, die Wert auf eine komplett offene Welt legen, ist die Geschichte von geringem Interesse und Mafia II somit nicht die Offenbarung, die man sich vielleicht erhofft hatte.
Wie stehen Sie zur derzeitigen DLC-Politik? Viele Spieler fühlen sich betrogen, wenn schon kurz nach Release neue Inhalte gegen Bezahlung verfügbar sind. Zudem hat man so den Eindruck, dass man nur ein halbes Spiel erstanden hat und fragt sich, warum solche Pakete nicht schon Teil des ursprünglichen Spiels sind.
Bei DLCs geht es nicht um Abzocke. Es ist ein Konzept, das gegen den aktuellen Trend zum Second-Hand-Spiel kämpft. Videospiele sind ein riesiger Markt. Spiele werden wiederverkauft, was zwar Geld in Ihre eigene Tasche spült, jedoch nicht in die des Publishers und damit des Finanzierers. Es gibt nur wenige Möglichkeiten gegen diesen Trend anzukämpfen. Eine Möglichkeit ist, den Spieler stetig mit neuen Inhalten zu versorgen, sodass er sich länger damit beschäftigt. DLCs versorgen den Spieler für relativ wenig Geld mit neuen Inhalten und Herausforderungen, was auch dazu führt, dass Spiele seltener den Eigentümer wechseln.
"

Ich möchte auf diesen Beitrag hinweisen: http://mafia-daily.net/2010/01/2k-czech-vor-dem-aus/
Quelle: mafia-daily.net

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smackdown« (13. Oktober 2010, 22:16)

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 22:15

Der letzte abschit ist doch wohl eion Witz???

Die haben doch ihre Kole von den Erst-Käufern erhalten.
Ich bin ein Cheater
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

3

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 11:17

So aufregend "offen und ehrlich" ist es dann ja nicht geworden. :(
"What is this, the f***ing UN now?" - Johnny 'Sack'

4

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 15:46

Zitat

Eine Möglichkeit ist, den Spieler stetig mit neuen Inhalten zu
versorgen, sodass er sich länger damit beschäftigt. DLCs versorgen den
Spieler für relativ wenig Geld mit neuen Inhalten und Herausforderungen,
was auch dazu führt, dass Spiele seltener den Eigentümer wechseln.

Der Satz ist ja wohl der größte Witz überhaupt.
Mit DLC wie den verschiedenen Kleidungspacks (die meiner Meinung nach auch noch völlig überflüssig sind) fesselt man keine Leute an das Spiel. Wenn sie die Leute länger an das Spiel fesseln wollen, müssen sie schon ein bisschen mehr bieten, als ein paar neue Klamotten.
Das jetzt nochmal (gegen Geld) als Komplettpack anzubieten, ist abzocke, egal, was Jarek sagt.

Zitat von »nixsager«

Der letzte abschit ist doch wohl eion Witz???

Die haben doch ihre Kole von den Erst-Käufern erhalten.

Stimmt, aber die wollen auch noch die Kohle von den zweit oder Drittkäufern, denn an denen verdienen sie ja nichts. Deshalb stellen sie Weiterverkäufer auch auf eine Stufe mit Raubkopieren ("Zitat: Die klauen unser Geld.").

Und das ergibt dann so merkwürdige Maßnahmen wie die von UbiSoft mit Assassin's Creed II, das eine ständige Internetverbindung erfordert (obwohl Singleplayer Game), angeblich als Kopierschutz gegen Raubkopierer, aber nur dazu gedacht ist am Weiterverkauf mit zu verdienen. Denn so haben sie die Kontrolle, auf wie vielen Rechnern ein Käufer "AC II" installiert hat. Um am Weiterverkauf mitzuverdinen muß man sich jedesmal einen neuen Codeschlüssel bei UbiSoft kaufen, wenn man das Spiel auf einem anderen Rechner installieren will.

5

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 16:29

Das verblüffende ist aber deerol, du warst leider noch nicht da, das jemand das alles hervorgsehen hat (anfangspost) und wir alle: Was isn das für ein Idiot ^^

Jetzt ist 80% passiert was der verzapft xD

6

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 21:39

("Zitat: Die klauen unser Geld.").

Das war auch sochon von bei der Demo so.

Und dabei ist die Demo kostenlos.
Bin mal neugierig, was sie gegen die Modder machen werden.

Denn Zwi Hot Rod und die Army-Klamotten sind ja schon im Hauptspiel vorhanden.
Ich brauchte nur einen DLC-Content-Datei zu erstellen, und hatt die Sachen in der Garage bzw. im Kleiderschrank.
Ich bin ein Cheater
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Tommy

Familienmitglied

Beruf: Schüler ;-)

• Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:16

dazu musst du aber noch die gecrackete Version haben, was illegal is^^
denn die nromale nimmt nich einfach irgendein DLC an, sondern nur die, die bei Steam für dien Spiel registriert sind...
erst der crack nimmt alles im DLC ordner an^^

Huh.. Ein sprechender Elch möchte meine Kreditkartennummer - das find ich fair! (Homer J. Simpson)

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 23:22

Also ich habe die Vollversion.
Und mein eigener DLC funktioniert.
Ich bin ein Cheater

9

Freitag, 15. Oktober 2010, 01:13

Zitat

denn die nromale nimmt nich einfach irgendein DLC an, sondern nur die, die bei Steam für dien Spiel registriert sind...

Stimmt nicht, wo lebst du denn? :D

Tommy

Familienmitglied

Beruf: Schüler ;-)

• Private Nachricht senden

10

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:12

iin deutschland^^

also wenn ich mir den Freeride mod im DLC format hole und einfach den Ordner in den Ordner "DLC" kopiere, dann sagt Mafia II mir, dass da wohl ein DLC installiert ist, was nicht erworben wurde :P

d.h. man muss in der Steam Version immer die Contentdatei eines erworbenen DLCs anpassen
wie läufts denn bei euch?
aber eigentlich is das off-topic

Huh.. Ein sprechender Elch möchte meine Kreditkartennummer - das find ich fair! (Homer J. Simpson)

11

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:20

Wie gesagt, ich habe mit meine VV keine Probleme.

Kannst ja mal meine DLCs testen ob die bei dir laufen.
http://cheats.demo-cheats.de/database/pc…1-mafia_ii.html
Ich bin ein Cheater

12

Freitag, 15. Oktober 2010, 14:24

Ich habe mir mittlerweile eine Batch-Datei dafür geschrieben (am Ende mit 'ner Endos-Schleife, aber das braucht hier niemanden zu interessieren wofür die ist).

Damit funzt jedes DLC. Und ich kann sogar jetzt auch eigene DLC's erstellen, z.B. Dinge aus dem Spiel rausnehmen, die für mich nicht in die Story passen und die ich dann nur noch extra, d.h. außerhalb der Story und nur bei Bedarf, spielen kann. Mir gefällt es so besser. Aber das ist wirklich off-topic. Deswegen gehe ich gar nicht weiter ins Detail.
"What is this, the f***ing UN now?" - Johnny 'Sack'

13

Samstag, 16. Oktober 2010, 12:41

Zitat

ähm falsch ich besitze ne Original-version von Mafia2 ziehe ich mir davon eine Sicherheitskopie und schreibe eine Spielexe(für eine CD-lose Version)(Voraussetzung hierfür ist das kein Kopierschutz umgangen werden muss) ist dies legal ..
Weil kein Copyright verletzt wurde, da der Hauptbestandteil des Spieles erhalten bleibt .Und das Nutzungsrecht der Version auch erhalten bleibt,durch den Kauf des Spieles!(Auszug vom LG Karlsruhe)

Da aber Mafia2 keinen exe- kopierschutz hat darf man das. Soviel zum rechtlichen Teil

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mega1981« (16. Oktober 2010, 12:50)