Das is schon alles richtig was hier gesagt wurde, aber letztlich darf man hier die Ökonomie nicht vergessen.
Natürlich legt Mafia 2 die Messlatte der Openworld Games in vierlerlei Hinsicht höher, etwa bei Authentizität der Stadt, bei dem orchestralen passenden Soundtrack, bei der Physik-Engine und und und...
Auswirkungen auf andere Spiele wird es meiner Meinung nach nicht großartig haben. Ich denke viele Entwickler werden sich eher an den Ideen von Mafia 2 bedienen jedoch nicht eigenständige Verbesserungen hervorbringen.
Sind wir mal ehrlich, hat sich irgendwas an der Qualität anderer Openworld Games verändert nach der Veröffentlichung von Mafia ?!
Und das GTA keine Reinkarnation eines Mafia ist liegt nunmal auf der Hand. Auch das jüngste RDR bedient sich bei GTA Elementen.
Von daher ist der Aspekt der Einflussgröße eher mit Vorsicht zu genießen.
Mafia 2 wird wieder einen zeitlosen Meilenstein setzen wie eben Mafia oder auch Half-life 2, letztlich werden aber viel die Verkaufszahlen über den Erinnerungswert von Mafia 2 aussagen, damit beende ich meine Rede, die ich durch das Aufgreifen meines Einstiegs schön abgerundet habe...